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Verdienen beide Ehepartner in etwa gleich viel, sollten sie die Steuerklassenkombination 4/4 wählen, ansonsten wäre es in der Regel besser, wenn sie sich für das Ehegattensplitting entscheiden würden. Der gut verdienende Ehepartner sollte dann die Steuerklasse 3 und der andere Partner die Steuerklasse 5 wählen.

Sofern eine verwitwete Person nach dem Tod des Ehepartners nicht wieder heiratet, wird sie steuerlich wie ein Single behandelt. Dies heißt dann ganz konkret, dass sie entweder in die Steuerklasse 1 oder die Steuerklasse 2 eingeordnet wird.

Helga ist 25 Jahre lang mit Ernst verheiratet , als dieser plötzlich stirbt. Nach dem Tod ihres Mannes wird Helga automatisch in Steuerklasse 3 eingeordnet. Da die gemeinsamen Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen und aus dem Haus sind, macht ein Wechsel zur Steuerklasse 2 keinen Sinn und Helga bleibt die zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes in der Klasse 3.

Nach den zwei Jahren wird Helga als ledige Person angesehen und daher in die Steuerklasse 1 einsortiert. In dieser bleibt sie 5 Jahre – so lange, bis sie ihren neuen Lebenspartner August heiratet.

August und Helga werden nach der Hochzeit automatisch in Räumungsverkauf Online Chattawak COVENTRY Weiß Günstiger Online-Shop R7JWo
eingeordnet. Da beide in etwa gleich hohe Einkünfte haben, belassen sie es bei der Steuerklassenkombination 4/4.

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Wer seinen Ehepartner verloren hat, wird sich auch mit dem Thema Witwenrente auseinandersetzen müssen. Sofern ein Paar verheiratet war oder in einer gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft gelebt hat, steht dem überlebenden Partner ein Anteil der gesetzlichen Rente des anderen zu. Die Voraussetzung: Der Verstorbene muss bereits Rente erhalten oder zumindest fünf Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben.

Witwenrente

Es gibt zwei Formen der Hinterbliebenenrente: die kleine und die große Witwenrente. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um der einen oder der anderen Form zugeordnet zu werden, zeigt folgende Tabelle.

Nach neuem Recht sind zusätzlich folgende Punkte zu beachten:

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© Dieter Wuschanski
Di
25.
September
Schauspiel

Die Räuber

Drama von Friedrich Schiller

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Was hat Vater (-Staat) seinen Kindern angetan – oder was hat er nicht getan, dass das passieren konnte? Warum hat er sie für den Lebensweg so ungleich gewappnet? Wie kann so eine Brutalität und Radikalität entstehen? Diese Fragen stellt man sich, wenn es zu spät ist – wenn sich ein Riss nicht nur durch das Land, sondern auch durch die Gesellschaft zieht und rechts und links Misstrauen, Angst und Feindlichkeit wachsen.

Für die Brüder Karl und Franz Moor, der eine vom Vater geliebt und bevorzugt, der andere ungeliebt und vernachlässigt, ist die alte Ordnung, für die ihr Vater steht, verfallen. Franz nutzt die Schärfe seines Verstandes und schafft es mittels klug arrangierter Intrigen, Vater und Bruder gegeneinander auszuspielen. Skrupellos setzt er sich an die Macht. Franz‘ Hybris liegt in der Überzeugung, dass seine Freiheit darin bestünde, sich und seine Welt jenseits aller bestehenden Normen und Werte neu zu erschaffen. Nun ist Karl der Ausgestoßene, die Ordnung seiner Kindheit verkehrt. Sein Blick auf die desaströsen und ungerechten Missstände der Welt rechtfertigen in seinen Augen Raub, Gewalt und Mord. Er schließt sich einer Räuberbande an, wird ihr Anführer und schwört dieser Treue und Gefolgschaft bis zum Tod.

In den legt Friedrich Schiller (1759-1805) den privaten Konflikt der ungleich erzogenen Brüder als Nährboden, um zwei gesellschaftliche Radikalisierungsmuster zu hinterfragen. Er stellt Franz‘ instrumentellen Rationalismus gegen den blutigen Idealismus Karls – zwei radikale Entwürfe prallen damit aufeinander und bilden das Spannungsfeld und zugleich einen Versuchsraum, in dem sich die Inszenierung auf eine sinnliche Ursache-Wirkungs-Forschung begibt. Was wäre, wenn man irgendwann nicht mehr fragen müsste: Wie konnte das passieren? Sondern sagen könnte: Das Drama hat nicht stattgefunden!

Spielort: Schauspielhaus - Große Bühne
Dauer: 2 h 40 min / 1 Pause
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Premiere: 23.09.2017
Einführung: 30 Minuten vor Beginn jeder Vorstellung
Di, 25. September | 19:30 Uhr
Preis: 12,00 bis 22,00 €
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Schauspielhaus - Große Bühne
© Dieter Wuschanski
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Videomedien zum Stück

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Inszenierungsteam des Stückes

Inszenierungsteam

Besetzung des Stückes

Besetzung

All diese Wut Mit dem Sturm-und-Drang-Klassiker "Die Räuber" startet das Chemnitzer Schauspiel in die neue Theatersaison - lässt aber wenig Vertrauen in den mitdenkenden Zuschauer spüren. (...)Zweifellos wird da eine tragische Familiengeschichte erzählt. Doch das Drama "Die Räuber", das (...) als Start in die neue Theatersaison im Chemnitzer Schauspielhaus Premiere hatte, ist zugleich ein politisches Stück. 1782 uraufgeführt, brachte die rebellische Intention Friedrich Schillers das Publikum im Mannheimer Theater zum Kochen. Nina Mattenklotz ist das in Chemnitz bei Weitem nicht gelungen, vielmehr erntete sie für ihre Inszenierung gegensätzliche Reaktionen. Einige Zuschauer hatten schon vor dem Schlussapplaus, in den sich Bravos und auch Buh-Rufe mischten, den Saal verlassen. Dass die Regisseurin den Klassiker auflädt, um der Frage nachzuspüren, wo all die Wut herkommt, die in jungen Menschen gärt, ist nicht das Problem. Das Dilemma liegt darin, wie sie es tut. So plump hat man das hier nämlich schon lange nicht mehr erlebt. Nina Mattenklotz hat Schillers Text gekürzt und neu zusammengesetzt. Das Personal ist auf das Nötigste reduziert. Da ist sie nicht die Einzige, die heutzutage so verfährt. Aber wie sie dann ihre aktuellen Bezüge aufpfropft, das wirkt schon so plakativ, dass einen der Gedanke an Agitproptheater anfliegt. Die Begriffe Widerstand und Freiheit werden in die Runde gebrüllt, ohne dass sich aus den Figuren heraus erklärt, warum sie das tun. Dieser Räuber-Truppe fehlt einfach die Wucht des Schillerschen Vorbilds. Es kommen nicht nur Mord und Totschlag zur Sprache, sondern wortwörtlich das Zeitalter der Radikalität, Überwachung, Kontrolle, angezündete Asylbewerberheime, Flüchtlingsboote auf dem Mittelmeer, Kampf gegen Terroristen ... Wo bitte ist das Vertrauen in den mitdenkenden Zuschauer? Regelrecht langweilig wird es, wenn Karl in einem endlosen Tu-es-oder-tu-es-nicht-Monolog die Krux zelebriert, dass jeder Mensch jederzeit Entscheidungen treffen muss. Johanna Pfau kommt in ihrer Ausstattung mit wenigen Requisiten aus, auf Kulissen verzichtet sie gar völlig. Ein schwarzes Loch für eine dunkle Geschichte, in der die Drehbühne reichlich zum Einsatz kommt. Jan Gerrit Brüggemann kehrt als seelisch verletzter und eifersüchtiger Zweitgeborener Franz Moor gleich zu Beginn sein Innerstes nach außen. Er ist schon hier das eigentliche Zentrum der Produktion - und wird es bleiben. Intrigant und heuchlerisch nutzt Franz die Schwäche seines Vaters aus, seine Verleumdung des Bruders fällt auf fruchtbaren Boden. Krampfhaft devot lässt Brüggemann seinen Franz in gebeugter Körperhaltung seine Bosheiten ausstreuen, brutal will er sich Amalia (Maria Schubert) nehmen, die unbeirrt liebende Braut Karls, und dann tänzelt er siegessicher, fast so leicht wie eine Feder, über die Szenerie. Hier ist expressives Spiel zu sehen, das unheimlich wirkt und sich ins Gedächtnis gräbt. Jan Christoph unterlegt das alles kongenial mit Schlagzeugklängen - fast wie eine Filmmusik. Ansonsten hat der Abend weniger Spiel miteinander als Sprechen an der Rampe zu bieten. (...) Dagegen kann Katka Kurze als Spiegelberg beeindrucken. Skrupellos ergreift sie (...) die Initiative in dem mordenden und raubenden Haufen. Aber was wirklich Eindruck macht in dieser Version des Sturm-und-Drang-Klassikers, das ist eben die Kanaille Franz.

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